Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst,
ob er auf einen Baum klettern kann,
wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.

(Albert Einstein)

Alles was es braucht, ist bereits in Dir vorhanden.

Der indivi­duelle Weg

Ich biete Dir mit Shiatsu, Shiatsu Bodyflow, Somatic Experi­encing und Natur­coa­ching unter­schied­liche Methoden und Wege an, um
  • Ruhe und Entspannung zu fördern und Stress entge­gen­zu­wirken,
  • bei Lebens- und Verän­de­rungs­pro­zessen zu unter­stützen und zu begleiten,
  • Wachstum, Persön­lich­keits­ent­wicklung und ‑entfaltung zu initiieren und zu fördern,
  • die Körper­wahr­nehmung und das Vertrauen auf die eigene innere Körper­weisheit zu stärken

und vieles mehr.

Alle angebotenen Methoden haben ein sehr ähnliches Verständnis von Gesundheit im Sinne der Einheit aus Körper, Geist und Seele und dienen der Förderung der Selbst­re­gu­lie­rungs­kräfte und Selbst­hei­lungs­pro­zesse. Sie haben außerdem die gemeinsame Philosophie, dass alles, was Du zur Lösung, Entfaltung und Entwicklung benötigst, bereits vorhanden ist – und zwar in Dir selbst. Es geht um die Selbst­erfahrung und Selbs­t­er­mäch­tigung, den eigenen Körper und die eigene Seele (wieder) besser wahrzu­nehmen und zu verstehen und somit viel bewusster und gezielter die eigene Gesundheit zu fördern und zu erhalten.

Ich biete Dir eine indivi­duelle und ganzheit­liche Begleitung und Unter­stützung bei Deinem Prozess, Deinen eigenen und stimmigen Umgang mit Verän­de­rungen und Heraus­for­de­rungen zu finden und neue Strategien und Handlungs­weisen zu entdecken und zu erfahren. Dies kann Dir eine neue Handlungs­freiheit, ein Gefühl von Selbst­be­stimmtheit und Selbst­wirk­samkeit ermöglichen und somit zu mehr Wohlbe­finden, Lebens­freude und -qualität und letztlich auch Gesundheit beitragen.
Kontaktiere mich gerne, um im gemeinsamen Gespräch heraus­zu­finden, wie ich Dich unter­stützen kann.

Was ist eigentlich…?

Du fragst Dich, was ist eigentlich Shiatsu, Shiatsu Bodyflow, Somatic Experi­encing oder Natur­coa­ching? Du möchtest mehr über die Methoden erfahren, mit denen ich arbeite? Ich habe Dir zu jeder der Methoden eine eigene Unterseite erstellt, wo Du mehr erfahren und eine bessere Idee bekommen kannst, worum es dabei geht. Ich hoffe, diese Infor­ma­tionen sind für Dich hilfreich. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, die für Dich wichtig sind, um zu entscheiden, ob es etwas für Dich ist, melde Dich gerne bei mir.

Shiatsu

Shiatsu ist eine japanische Form der manuellen, energe­ti­schen Körper­a­rbeit, die individuell und ganzheitlich ausge­richtet ist und Körper, Geist und Seele anspricht. Shiatsu fördert Ruhe, Entspannung sowie den freien und harmo­ni­schen Fluss der Lebens­energie und aktiviert die Selbst­re­gu­lie­rungs­kräfte des Körpers.

Shiatsu Bodyflow

Shiatsu Bodyflow ist ein Übungs­system, bestehend aus den sogenannten Meridian-Dehnübungen und ergänzenden Elementen. Einmal erlernt, kann es selbst­ständig praktiziert werden. Es dient der inneren Selbst­wahr­nehmung, fördert die Selbst­re­gu­lation, aktiviert und harmo­ni­siert den freien Fluss der Lebens­energie.

Natur­coa­ching

Die Natur bietet uns die Möglichkeit eines wertfreien Spiegels unseres Selbst, unserer Empfin­dungen und von Dingen, die uns gerade beschäf­tigen. Daher kann sie uns in vielerlei Situationen und Heraus­for­de­rungen eine Hilfe sein, Antworten und Lösungs­an­sätze zu finden, die wir bereits in uns tragen.

Somatic Experi­encing

Somatic Experi­encing (SE) ist eine ressourcen- und körper­o­ri­en­tierte Methode, die es ermöglicht im Nerven­system gebundene (Überlebens-)Energie nach und nach zu entladen und zu integrierens, so dass belastende oder traumtische Ereignisse neu verhandelt werden und dadurch Wahlmög­lich­keiten statt automa­ti­scher Muster ermöglicht und die Regulation des Nerven­systems gefördert werden.

Ist das für mein Anliegen geeignet?

Stellst Du Dir die Frage, ob Du mit deinem Anliegen hier richtig bist? Um Dir eine Orien­tierung zu geben, was mögliche Anliegen sind, bei denen ich Menschen begleite bzw. mit denen Menschen zu mir kommen, habe ich Dir dazu eine eigene Seite erstellt, wo Du mehr erfahren kannst. Verstehe dies bitte als eine beispiel­hafte Zusam­men­stellung. Solltest Du Dein konkretes Anliegen dort nicht finden (und auch nichts vergleich­bares), Dich gleich­zeitig aber von einer der Methoden angesprochen fühlen, melde Dich gerne bei mir und wir besprechen, ob und wie Du für Dein Anliegen Begleitung und Unter­stützung von mir bekommen kannst.

Für wen?

Die Anliegen der Menschen, die zu mir kommen, sind sehr vielfältig und unter­schiedlich: Entspannung, Stress­be­wäl­tigung, Schulung der Körper­wahr­nehmung, Selbst­für­sorge, Unter­stützung bei Verän­de­rungs­pro­zessen in heraus­for­dernden Leben­s­phasen und bei Persön­lich­keits­ent­wicklung/-entfaltung und vieles mehr.

Nur für Dich

Indivi­duelle Einzel­termine buchen